So wird das Kinderzimmer und das Hausbett individuell gestaltet 


Ein Kinderbett-Hausbett kann ein lustiger und gemütlicher Ort für das Kind sein. Man kann es aber noch besonderer machen, wenn es individuell  und kreativ dekoriert wird!


Die Gestaltung und Dekorierung eines Hausbettes kann eine gemeinsame kreative Aktivität mit dem Kind sein. Mit den richtigen Ideen und der Teilnahme des Kindes können Sie gemeinsam ein gemütliches Kinderzimmer schaffen. Hier sind einige DIY-Ideen, wie man das besonders gut macht.



Die Wahl des richtigen Hausbettes


Zuerst muss man das passende Bett auswählen. Es gibt viele verschiedene Designs, vom Bodenbett bis zum Hochbett oder vom Tipibett bis zum Hausbett mit Gästebett und Schublade. Entscheiden Sie sich für eines, das Ihnen und Ihrem Kind gefällt und gut in das Kinderzimmer passt. 


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anpassungsfähigkeit des Hausbetts. Da Kinder schnell wachsen, ist es sinnvoll, ein Bett zu wählen, das mit dem Alter mitwachsen kann. Die Langlebigkeit solcher Produkte führen auch dazu, dass weniger Produkte im Müll landen und die Umwelt weniger belastet wird. Das ist sowohl für Familien als auch für die Natur von Vorteil.

Wenn möglich, wählen Sie ein Bett, das mit dem Kind mitwachsen kann. Einige Modelle können zum normalen Einzelbett umgewandelt werden.




Farben und Wandgestaltung


Wenn die Wände noch nicht bemalt sind, können Sie überlegen, welche Farbe(n) Sie an den Wänden verwenden möchten. Sie können auch ein Thema wie Jungle, Waldtiere oder Regenbogen auswählen oder auch Aufkleber und Wandbilder hinzufügen.


Wenn das Thema und die Grundfarben bereits ausgewählt sind, können Sie das Hausbett in einer Farbe streichen, die zu der Wand passt. Sie wählen entweder neutrale Farben, die das Holz betonen, oder mutigere Farben für einen auffälligen Look.

Tipps und Tricks zum kreativen Malen des Holzbettes lesen Sie hier. 


Sie können das unbehandelte Massivholzbett auch einfach lackieren, um die natürliche Fasern des Holzes auszudrücken.





Bettwäsche und Dekokissen


Wählen Sie Textilien des Kinderzimmers wie Bettwäsche, Dekokissen und Vorhänge, die zum Hausbett passen. Bunte, lustige Muster können das Bett gemütlicher machen und das Kinderzimmer lebendiger gestalten.


Ein Hausbettchen kann mit einem Textilstoff bedeckt werden, so wird das Bett nicht nur ein Schlafplatz, sondern auch richtig toll zum Kuscheln. Voll mit Dekokissen und Plüschtiere ist es das richtige Paradies für Ihren Schatz! 




Beleuchtung und Lichterketten


Eine passende Beleuchtung schafft eine gemütliche Atmosphäre im Kinderzimmer. Die verspielte Deckenlampe, die Nachtlichter oder die Wandlampen dienen nicht nur der Beleuchtung, sondern auch als dekorative Elemente. Lassen Sie die einzelnen Lichtquellen in verschiedene Höhen stellen, damit Sie mehr Gemütlichkeit im Kinderzimmer schaffen.


Das Hausbett kann mit Lichterketten süß dekoriert werden. Die Farben der Lichterketten sollen zu den Farben der Wand und der sonstigen Textilien passen, so können Sie volle Harmonie im Kinderzimmer gestalten. 



Spielbereich


Das Kinderbett-Hausbett kann auch ein Ort zum Spielen sein. Sie können  den Raum unter dem Bett nutzen, um eine Leseecke, eine Plüschtierecke oder einen kleinen Basteltisch einzurichten.







Sicherheit im Kinderzimmer


Denken Sie immer an die Sicherheit Ihres Kindes! Stellen Sie sicher, dass das Hausbett stabil und gut gesichert ist. Vermeiden Sie scharfe Kanten und Ecken, und verwenden Sie kindersichere Materialien.

Das bezieht sich auch auf die Farben. Benutzen Sie ökologischen, unschädlichen Farben, die nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt werden!







Falls Sie individuelle, kostenlose Beratung zur Einrichtung Ihres Kinderzimmers wünschen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an!  Wir freuen uns auf Sie!